Eine Seefahrt, die ist lustig… – 4. Stiftungsfest des TWB Kephallenia – Württembergia

Den widrigen Witterungsumständen trotzend, versammelten sich knapp 80 Kephallenen – Württemberger am Samstag, den 05. Mai, am Neckarufer bei Bad Cannstatt.

Das Ziel der großen Gruppe war aber nicht das am anderen Ende des Ufers befindliche Cannstatter Frühlingsfest, sondern es lag in Form des Partyfloßes  „König Ludwig“ beim Neckar Käpt’n an der Wilhelma vor Anker.

Nach einem dank wolkenbruchähnlichem Regenfall „feuchtfröhlichen“ Stehempfang am Ufer ging man – zahlreichen Regenschirmen sei Dank – weitgehend trocken an Bord des mit wasserdichtem Himmel ausgerüsteten Floßes und als der Kapitän um 17Uhr den Anker lichtete, riss das Wolkenmeer auf und gab der strahlenden Sonne den Weg frei.

Mit dem Festcommers, den Medica bestens geplant hatte, fand der Höhepunkt des Stiftungsfestes des mittlerweile 4 Jahre alten neuen Bundes Kephallenia – Württembergia  auf dem Floß statt.

Es war wirklich einzigartig, den mit „Spaziergeschwindigkeit“ vorbeiziehenden Weinbergen am Neckarufer nachzusehen und die Landschaft zu genießen, während studentisches Liedergut gesungen und der Commers gebührend zelebriert wurde.

Ab und zu winkten den Seefahrern Passanten zu und die Durchfahrt von zahlreichen Brücken bewirkte eine Akustik wie im Konzertsaal, so dass man die Redner dann auch ohne Verstärker sehr gut verstehen konnte.

Eine Schleusendurchfahrt bildete für alle technisch begeisterten Reisegäste ein Highlight und man schaute dem Floß gespannt beim Überwinden der ca. 10 Höhenmeter in 5 Minuten zu.

Nach dem Chargenausmarsch von Hooch, Chemikus und Medica konnte man sich am Grillbuffet stärken und bei edlem „König Ludwig Bier“ oder so manchem Glas Wein die Landschaft genießen.

Gegen 21Uhr legte das Floß wieder an der Wilhelma an und die Festgäste ließen den Abend ausklingen, ob bei erlesenen Weinen der Esslinger Weingärtner oder süffigem Schwanenbier im Kephallenenhaus oder auf der Partymeile Stuttgarts, der Theodor – Heuss – Straße.

Am Sonntagmorgen war man dann wieder früh auf den Beinen, um bei der Eröffnung der Ausstellung „In 100 Bildern um die Welt“ im Schwörhaus in Esslingen teilzunehmen.

Nach den einführenden Worten von Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Ziegler und dem Kurator konnte man sich die Ausstellung in Ruhe ansehen und sich anschließend bei einem Glas Sekt über die Ausstellungsstücke unterhalten.

Gegen Mittag wartete dann ein warmes Buffet im Kephallenenhaus auf die Gäste und man ließ den Nachmittag bei Kanti, Mimiken und heiterem Programm gemütlich ausklingen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Festausschuss mit Schlumpf, Avus und Rocksy für die hervorragende Planung und Durchführung eines unvergesslichen Festes.

(Autor: Brandy)

Schreibe einen Kommentar