Geschichte

Geschichte der Kephallenia-Württembergia

Kephallenenhaus

Gegründet am Königlichen Lehrerseminar in Esslingen als Kopf, hier im Sinne von „Speerspitze“ im Kampf gegen die damalige Bevormundung der Lehrer und ihres Lehrstoffes. Ziel war der Aufstieg vom „Dorfschulmeister“ zum „Volkslehrer“.

Ab 1919 ging die Verbindung auf die Staatl. Württ. Höhere Maschinenbauschule über. Gleichzeitig wurde der Altherrenverband (AHV) gegründet. Nach einem kurzen Intermezzo als „Kameradschaft von Clausewitz“ gab es ab 1935 keine Aktivitas mehr.

1948 haben alte Mitglieder des AHV die Aktivitas neu gegründet. Die Kephallenia erlebte in den 50er Jahren mit über 60 Aktiven eine neue Blütezeit.

1967 erwarb der Hausbauverein des AHV das Verbindungshaus in Esslingen in der Obertorstr. 36, direkt neben dem „Stall“. Im Verlaufe der Studentenunruhen von 1968 schrumpfte die Aktivitas auf ca. 10 Aktive zusammen und ist bis heute in dieser Größenordnung geblieben. Dadurch ist auch der AHV auf ca. 180 AH zusammengeschmolzen.

1998 zog die Verbindung Kephallenia ins neue Verbindungshaus in der Obertorstr. 38 ein.

2005 feierten die Kephallenen ihr 100-jähriges Bestehen im Alten Rathaus in Esslingen zusammen mit dem 84. Bestehen ihres langjährigen Freundschaftsbundes Württembergia. Schon damals dachten die beiden Vorstände über einen möglichen Zusammenschluss nach.

2009 entsteht durch Verschmelzung der Technisch-Wissenschaft-lichen Verbindung Kephallenia e.V. (gegründet am 15. Mai 1905) mit Sitz in Esslingen und dem Wissenschaftlich-Technischen Bund Württembergia e.V. (gegründet am 1. März 1921) mit Sitz in Stuttgart der Technisch-Wissenschaftliche Bund Kephallenia-Württembergia e.V. zu Esslingen.

weiter mit Farben