Ideologie

 

platonUnsere Verbindung Kephallenia-Württembergia ist nichtschlagend und hat sowohl Männer als auch Frauen als Mitglieder. Wir sind parteipolitisch und konfessionell neutral und stehen auf dem Boden einer echten demokratischen Grundordnung.

Schwerpunkt der Ziele ist die Betreuung der „Aktivitas“ und deren Vorbereitung auf den Beruf. Dies geschieht durch Selbstorganisation, Rhetorik, ständige Gespräche und Kontakte zu den „Alten Herren“ in der Industrie. Zahlreiche Vorträge , gehalten von unseren „Alten Herren“ und Bekannten aus der Industrie tragen dazu bei, den aktuellen Stand und Anforderungen an uns Studenten zu vermitteln. Auch das Vermitteln einer Bude, eines Praktikantenplatzes und gelegentlich sogar eines „Jobs“ gehört zum Verbindungsalltag.

Es sollte aber niemand glauben, daß nur die Mitgliedschaft in einem Bund ausreicht um eine spätere Stellung zu sichern. Heute entscheidet nur die Qualifikation über den Einstieg in den Beruf. Dabei sind gute Noten und aussagekräftige Diplomarbeiten sicherlich sehr wichtig. Doch die soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur Teamarbeit wird in den Betrieben immer höher bewertet. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Bewerbers für eine Ingenieurstätigkeit kann die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung sein. Damit zeigt der Bewerber, daß er sich bewußt auf Führungsaufgaben vorbereitet hat.

Unser Ziel und Aufgabe ist die Förderung interessierter Studenten/Studentinnen während ihres Studiums und ihre Entwicklung zu Persönlichkeiten, die den Anforderungen einer modernen Gesellschaft gewachsen sind und ihren stetigen Wandel verantwortungsvoll mitgestalten wollen. Diese wichtige Entwicklung der Persönlichkeit kann man nicht durch Vorlesungen erlangen, wohl aber durch die aktive Mitarbeit in einer Studentenverbindung.

 

weiter zu Details