Ein Weinfestbesuch im Herzen Bayerns

„Es war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging…“, so beginnt ein bekannter Schlager über den griechischen Wein.

Udo Jürgens hätte sich jedoch gar nicht so viel Mühe geben müssen fremde Weine zu besingen, haben wir doch in Deutschland auch sehr viele Weinanbaugebiete mit Weingütern, die es sehr gut verstehen, aus süßen Trauben die edelsten Tropfen zu keltern.

Als die Alten Herren jedoch zum ersten Mal hörten, dass bei Brandy, dem niederbayerischen Kephallenen – Württemberger, zu Hause in einem mit nur gut 500 Einwohnern wohl eher verschlafenen Nest jedes Jahr ein Weinfest mit rund 1000 Gästen stattfindet, war die Neugier sofort geweckt.

„Bei euch gibt’s doch nur Bier“ und „Was? Ein Weinberg in Niederbayern??? Das will ich sehen!“ waren die Stimmen zu diesem offensichtlich kuriosen Fest.

Rasch setzte Möstle, der Brandys „Bieropa“ ist, alle Hebel in Bewegung und organisierte mit seiner Familie den Ausflug nach Niederbayern.

Er mobilisierte neben Avus, Arti und Hefty mit Freundin Jessica auch seine Familie mit Sigrun, Norman und Lukas, sowie ein Paar aus Amerika für die Reise nach Thürnthenning.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Gruppe am Samstag, den 03. September schließlich auf in Brandys Heimat.

Nachdem man die idyllische Landschaft mit Weinberg (zugegeben in der Dimension nicht mit den Esslinger Weinbergen vergleichbar) und die beeindruckende Barockkirche von Thürnthenning erkundet hatte, lud Brandy die wegen der sommerlichen Hitze durstigen Gäste erst einmal zur Mostprobe in seinen Freisitz ein.

Gegen 16Uhr begann das Fest und die Leute stürmten scharenweise herbei, um bei Pfälzer Spezialitäten oder der „Thürnthenninger Räucherforelle“  nebst edlen Pfälzer Weinen im Hof oder dem festlich geschmückten Stadel den Samstagnachmittag zu genießen.

Neben der „Reisegruppe“ aus Esslingen war auch Multi mit seinen Kollegen vom Musikverein Eutingen, die Brandy auch vergangenes Jahr schon am Weinfest besucht hatten,  wieder in Niederbayern.

Gemeinsam verbrachten die Esslinger Gäste und die Gruppe vom Musikverein in Eutingen viele vergnügte Stunden am Thürnthenninger Weinfest und nach nur sehr geringer „Erholungszeit“ im Hotel machte man sich am Sonntagnachmittag nach einem traditionellen bayerischen Weißwurstfrühstück erschöpft, aber zufrieden wieder auf den Heimweg.

Herzlicher Dank für ein unvergessliches Weinfest gilt allen Gästen aus Esslingen und Eutingen.
All instructors who used mindtap provided feedback about mindtap throughout the semester, as did five students in a admission essay midsemester focus group and 263 students through an online survey at the end of the term.

Schreibe einen Kommentar