Historische Stadtführung in Esslingen (Artikel: Condor)

Am Mittwoch, dem 12.10.11 trafen wir uns auf dem Esslinger Marktplatz zu einer „historischen“ Stadtführung. Zusammen mit Stadtführerin Anette Lauterbach ging es kreuz und quer durch die Esslinger Innenstadt.

Die Führung führte unter anderem zum Postmichelbrunnen, dieser verdankt seinen Namen der Sage vom Postmichel, die an der Außenseite des Troges in Bildern eingemeißelt ist. Ein Highlight war das Esslinger „Venedig“, das wohl die wenigsten alleine entdeckt hätten, ebenso wie die durchaus anschauliche „Oase der Ruhe“ in der Stadtbibliothek. Weitere Stationen waren die Kirche St. Dionysius und der Gewölbekeller der Sektkellerei Kessler, wo die ca. 1,5 stündige Stadtführung auch endete. Im Anschluss ging es weiter zum gemeinsamen Abendessen im „Schwanen“.

Abschließend bleibt ein um viele Facetten bereichertes Bild der Stadt Esslingen und die Gewissheit, dass es sich gelohnt hat. Eine „Wiederholungstat“ ist also nicht ausgeschlossen, vor allem auch deshalb da eine Vielzahl unterschiedlicher Stadtführungen angeboten wird und es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Schreibe einen Kommentar